Mehr Fairness bei All-in-Verträgen

Langjährige Forderung der GPA-djp wird umgesetzt – Beratungsangebot wird intensiviert

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) drängt schon viele Jahre auf gesetzliche Initiativen gegen den Missbrauch von All-In-Verträgen. Mit dem Beschluss der Novelle des Arbeitsrechtspakets im Ministerrat, der vorsieht, dass künftig das Grundgehalt für die Normalarbeitszeit klar ausgewiesen sein muss, konnte eine wesentliche Verbesserung durchgesetzt werden.

Vor Vertragsänderung Rat einholen

"Bis zum parlamentarischen Beschluss und dem Inkrafttreten der Neuregelung mit 1.1. 2016 raten wir allen Betroffenen, bei etwaigen Vertragsabschlüssen und Vertragsänderungen mit den Regionalgeschäftsstellen der GPA-djp in Verbindung zu setzen, um ungewollte Verschlechterungen von Vertragsbedingungen zu vermeiden", erklärt GPA.-djp-Vorsitzender Wolfgang Katzian.

All-in nur für Manager und Führungskräfte

"In den nächsten Monaten wird die GPA-djp das Beratung- und Serviceangebot bezüglich All-In-Verträge intensivieren. Es geht nicht darum, diese Vertragsform generell in Frage zu stellen, die Verträge sollen auf jene Tätigkeiten beschränkt bleiben, die echte Führungs- und Managementaufgaben beinhalten und sie sollen auch kein Instrument sein, um das Lohn- und Gehaltsansprüche von Beschäftigten zu senken", so Katzian.

Fremdsprachige Inhalte: CS | EN | FR | HR | HU | IT | PL | SK | TR
© 2014 | Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier. Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz