Das Bundespräsidium

Das Bundespräsidium besteht aus dem/der Vorsitzenden der GPA-djp sowie dessen/deren StellvertreterInnen. Sie üben Ihre Funktionen grundsätzlich ehrenamtlich aus und erhalten eine Funktionsgebühr. Mit Stimmrecht gehört dem GPA-djp-Präsidium weiters die GPA-djp-Frauenvorsitzende an.

Ohne Stimmrecht dem Präsidium bei zu ziehen sind: die VertreterInnen der GPA-djp im ÖGB-Bundesvorstand, der/die Vorsitzenden der Bundeskontrolle, der GPA-djp Jugend und der GPA-djp PensionistInnen; der/die BundesgeschäftsführerIn und dessen/deren StellvertreterInnen, die GeschäftsbereichleiterInnen und der/die Betriebsratsvorsitzende der GPA-djp Beschäftigten.

Die Aufgaben des Bundespräsidiums

Das Bundespräsidium nimmt die politische Führung und die laufende politische Positionierung der GPA-djp wahr. Es entwickelt Strategien und nimmt die Beschlussfassung über gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen vor.

Weiters erstellt das Präsidium das Arbeitsprogramm, das Budget sowie den Rechnungsabschluss der GPA-djp und überwacht deren Einhaltung. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Beschlussfassung der Richtlinien für die Bundesgeschäftsführung der GPA-djp und die Festlegung der Aufgaben der Geschäftsbereiche.

Eine vollständige Darstellung der Aufgaben, Zusammensetzung und Funktionsweise des GPA-djp-Präsidiums können Sie der GPA-djp-Geschäfts- und Wahlordnung entnehmen.

Die Mitglieder des Bundespräsidiums

Barbara Teiber, geschäftsführende Vorsitzende

Wolfgang Pischinger, 1. Stellvertreter

Ilse Fetik, Stellvertreterin