Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Handbuch für freie JournalistInnen 2017

Alle Infos rund um Sozialversicherung, Urheberrecht, kollektive Absicherungen und Steuer.

Medien- und Verlagshäuser versuchen, mit immer weniger fix angestellten MitarbeiterInnen auszukommen. Hier hat sich in den vergangenen Jahren ein fundamentaler Wandel vollzogen: trotz andauernder Verhandlungen über eine Reform des journalistischen Kollektivvertrags bei Tages- und Wochenzeitungen, genießen derzeit nur wenige  JournalistInnen die Vorteile eines festen Arbeitsvertrages und den sicheren Rahmen des Kollektivvertrages, sondern nehmen als selbständige "EinzelkämpferInnen" bzw. Ich-AGs das Risiko scheinbarer Unabhängigkeit auf sich.

Gewerkschaftliche Organisierung und freier Journalismus

Die Journalistengewerkschaft in der GPA-djp und die Interessengemeinschaft work@flex bieten diesen freien DienstnehmerInnen und WerkvertragsnehmerInnen Unterstützung und Service bei ihrer Gratwanderung aus der Freiheit der Selbständigkeit und der Abhängigkeit von großen Medienhäusern und Konkurrenzdruck.

Alles im Überblick

Das neue Handbuch für freie JournalistInnen informiert ganz konkret über verschiedene Dienstverhältnisse - echter und freier Dienstvertrag, neue Selbständige - und Sozialversicherungsrecht wie SV-Beiträge, Krankengeld, Wochengeld, Arbeitslosengeld, etc. Der zweite Teil der Broschüre gibt Auskunft über Steuerrecht bzw. die Einkommenssteuererklärung und informiert über Urheberrechtliches sowie durch kollektive Vereinbarungen abgesicherte Mindeststandards.

Gratis zum Downloaden und Ausdrucken

Das Handbuch, ein Antrag auf Ausstellung eines Presseausweises sowie ein Beitrittsformular zur Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier stehen unter dem Text zum Downloaden und Ausdrucken zur Verfügung.