Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Wirtschaftswachstum 2018:
3,2 % (WIFO), 2,9 % (IHS)
Prognose 2019: 2,2 % (WIFO), 1,7 % (IHS)

Inflation
2018: 2,0 %, Prognose 2019: 2,0 % (WIFO), 2,1 % (IHS)
Inflation Juli 2018: 2,1 % (Durchschnitt letzte 12 Monate: 2,0 %)

Produktivität und Lohnstückkosten
gesamtwirtschaftliche Stundenproduktivität: 2018: + 1,4 %. 2019: + 1,1 %
gesamtwirtschaftliche Lohnstückkosten: 2018: + 0,8 %; 2019: + 1,7 %

Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen (inflationsbereinigt)
2017 netto: -0,2 % (Steuerreform), brutto: -0,1 %. 2018 brutto: +0,6 %, netto: +0,3 %. Für 2018 wird ein leichter Anstieg
(brutto: + 0,7 %, netto:+ 0,8 %) erwartet.

Arbeitsmarkt
Die Beschäftigung wächst weiter kräftig. Die Zahl der unselbst. aktiv Beschäftigten in Ö betrug 2017 2 %. Auch 2018 wird ein kräftiger Anstieg von +2 % und für 2019 + 1,2 % erwartet. Die Arbeitslosenrate betrug 2017 8,5 % (WIFO). 2018 dürfte sie auf 7,6 % (WIFO) bzw. 7,7 % (IHS) sinken. Prognose für 2019: 7,2 % (WIFO) bzw. 7,5 % (IHS).

WIFO-Konjunkturtest Juli 2018
Die Unsicherheit der letzten Monate im Außenhandel scheinen weiter kaum Auswirkungen auf die Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen zu haben. Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im Juli 2018 eine Seitwärtsbewegung. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage sinken leicht, die Konjunkturerwartungen steigen leicht und verharren in zuversichtlichen Bereichen.