Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Dritte Lohn- und Gehaltsverhandlung in der PROPAK-Industrie ohne Ergebnis

Die Verhandlungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der PROPAK-Industrie mussten in der dritten Verhandlungsrunde ohne Ergebnis unterbrochen werden. Im bereits 5. Angebot der Arbeitgeber liegen die Vorstellungen für einen, für beiden Seiten akzeptablen Kollektivvertragsabschluss noch immer sehr weit auseinander.

Die Arbeitgeberseite hat in ihrem fünften Angebot folgendes vorgeschlagen:

• Erhöhung der IST-Löhne und Gehälter um 2,4%.

• Erhöhung der Mindestlöhne und Gehälter um 2,65%.

• Mindestbetrag Euro 55,--

• Geringe Verbesserungen im Rahmenrecht

Das aus Sicht der Arbeitgeber bereits schon mehrmals verbesserte Angebot, spiegelt in keiner Weise die von den Beschäftigten in den Betrieben geforderten sowie erbrachten Leistungen wieder.

Dieses Angebot ist damit unzureichend und liegt auch deutlich unter anderen bereits getätigten Lohn- und Gehaltsabschlüssen in der Industrie.

Die Verhandlungen wurden daraufhin ohne Ergebnis unterbrochen und werden am 13. Februar 2019 fortgesetzt.

Zur Information und Beratung der weiteren Vorgangsweise wird am Dienstag, dem 12. Februar 2019, eine österreichweite Konferenz mit allen BetriebsrätInnen der Branche abgehalten!

Eingeloggte Mitglieder können die KV-Info 3 downloaden