Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Mineralölindustrie 2020: Erfolgreicher KV-Abschluss

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen am 21. Jänner 2020 für die ArbeitnehmerInnen in der Mineralölindustrie haben sich die Vertreter des Fachverbandes der Mineralölindustrie (FVMI) auf Arbeitgeberseite und die Gewerkschaftsvertreter von GPA-djp und PRO-GE auf ArbeitnehmerInnen-Seite nach einer schwierigen Verhandlungsrunde auf einen neuen Lohn- und Gehaltsabschluss geeinigt.

+2,6 % Mindestlohn/-gehalt
(Erhöhung der Vorrückungsbeträge um +2,6%)

+2,6 % Ist-Lohn-/Gehaltserhöhung
(mindestens 70.- Euro brutto im Monat, höchstens 260.- Euro brutto im Monat)

+2,6 % Lehrlingsentschädigung

+2,6 % Zulagen + Trennungskostenentschädigungen

+2,05 % Reisekosten und Aufwandsentschädigungen

RAHMENRECHTLICHE VERBESSERUNGEN

Sonntagsarbeit (§ 6 Pkt 9)

Der zweite Satz wird wie folgt neu gefasst:
Für ArbeitnehmerInnen, die keiner All-In-Vereinbarung unterliegen, gebührt jedoch bei Überstundenleistung an Sonntagen neben dem Sonntagszuschlag ein Überstundenzuschlag von 50% oder 100% entsprechend Pkt 6.

Nachtarbeitszulage

§ 12 Pkt. 1.2 zweiter Satz wird wie folgt neu gefasst:
Für jede Arbeitsstunde, die in die Zeit zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr bzw. in die Nachtschicht fällt, sofern sie spätestens um Mitternacht beginnt und mindestens 8 Stunden dauert, gebührt eine Nachtarbeitszulage von EUR 3,588 brutto pro Stunde.

Schichtzulage

§ 12 Pkt. 2.2 zweiter Satz wird wie folgt neu gefasst:
Die SchichtarbeiterInnen erhalten, solange und insoweit sie Schichtarbeit leisten, eine Schichtzulage in der Höhe von EUR 1,351 brutto je Stunde.

Freizeit bei Dienstverhinderungen

Die Gründe bei Dienstverhinderungen wurden entsprechend angepasst und modernisiert.

Geltungsbeginn und Geltungsdauer:

Als Geltungsbeginn des Kollektivvertrages wird der 1. Februar 2020 vereinbart.

Es herrscht Einvernehmen, dass der lohn- und gehaltsrechtliche Teil des Kollektivvertrages bis 31. Jänner 2021 gilt.

Eingeloggte Mitglieder können das Abschlussprotokoll, den Abschlussbrief und die neuen Tabellenwerte sowie den Kollektivvertrag downloaden.