Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

EVU 2018: Erfolgreicher KV-Abschluss

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten in den Elektrizitätsversorgungsunternehmungen (EVU) erreichten die Gewerkschaften GPA-djp und PRO-GE am 18. Jänner 2018 in der zweiten Verhandlungsrunde einen erfolgreichen Abschluss.

KV-Gehälter und Ist-Gehälter steigen mit 1. Februar 2018 um 3,00 Prozent.

Diesem Ergebnis steht eine Inflationsrate von aktuell 2,1 Prozent gegenüber. Somit ergibt der diesjährige Abschluss auch einen guten Reallohnzuwachs für die Beschäftigten welcher auch für eine Steigerung der Kaufkraft sorgen wird.

Das Ergebnis im Überblick:

• Erhöhung der KV-Mindestgehälter: 3,00 %
• Erhöhung der IST-Gehälter: 3,00 %
• Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen: 3,00 %
• Erhöhung der Zulagen: 2,50 % (2. und 3. Schicht 3,00 %)
• Erhöhung der Aufwandsentschädigungen: 1,00 %
• Erhöhung der Kinderzulage auf 57,01 Euro

PAPAMONAT
Nimmt ein Arbeitnehmer das Papamonat in Anspruch, so bleibt der Anspruch auf die Sonderzahlungen und auf Urlaub in voller Höhe erhalten. Es kommt zu keiner Aliquotierung dieser Ansprüche. Auch wird das Papamonat für alle Ansprüche, die von der Dauer des Arbeitsverhältnisses abhängen, zu Gänze angerechnet, sofern das Arbeitsverhältnis bei Beginn des Papamonats bereits ein Jahr gedauert hat.
Es konnte zwar (noch) kein Rechtsanspruch auf das Papamonat erreicht werden, allerdings wurde dieses betreffend die Anrechnung von Ansprüchen bereits den Karenzzeiten gleichgestellt.

GETEILTE KARENZ
Wenn die Eltern die Karenz teilen, kommt es bis zum 14. Lebensmonat des Kindes zu keiner Aliquotierung des Urlaubsanspruches.

Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema Frauenanteil
Die Kollektivvertragspartner vereinbaren die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema Frauenanteil in den Unternehmen und in den Arbeitnehmervertretungen.

Einrichtung einer weiteren Arbeitsgruppe
Die Kollektivvertragspartner vereinbaren zu Arbeitszeitthemen, lebensphasengerechtem Arbeiten, Schicht- und Schwerarbeit sowie Arbeiten bei extremen Verhältnissen Hitze/Kälte eine weitere Arbeitsgruppe einzurichten.

EMPFEHLUNG DER KOLLEKTIVVERTRAGSPARTEIEN
Die Kollektivvertragspartner empfehlen die Abhaltung betrieblicher Audits zum Thema Vielfalt betreffend ArbeitnehmerInnen mit Behinderungen, unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Männer und Frauen. Weiters die wechselseitige jährliche Information über die zu diesen Themen gesetzten Maßnahmen und Initiativen.

Geltungsbeginn: 1. Februar 2018

Die Laufzeit der Gehaltstabellen beträgt 12 Monate

Eingeloggte Mitglieder können die Gehaltstafeln 2018, das Abschlussprotokoll und den EVU-Abschlussbrief downloaden