Bildungsteilzeitgeld

Während der Bildungsteilzeit kann innerhalb einer Rahmenfrist von 4 Jahren für insgesamt längstens 2 Jahre als teilweiser Lohnersatz das sogenannte  Bildungsteilzeitgeld (auch in Blöcken zu mindestens 4 Monaten) bezogen werden. Es muss beim AMS vor Beginn der vereinbarten Bildungsteilzeit beantragt werden.

Das arbeitslosenversicherte Dienstverhältnis muss davor mindestens 6 Monate gedauert haben. Eine abermalige Bildungsteilzeit ist frühestens 4 Jahre (Rahmenfrist) nach Antritt der letzten möglich. Das Bildungsteilzeitgeld beträgt € 0,80 (ab 01.01.2018) täglich für jede volle Arbeitsstunde, um die die wöchentliche Normalarbeitszeit verringert wurde.

Beispiel: Wird die Arbeitszeit um 20 Stunden reduziert, beträgt das Bildungsteilzeitgeld monatlich € 480,--. Das verbliebene Entgelt aus dem Dienstverhältnis darf nicht unter die Geringfügigkeitsgrenze (Stand Jänner 2018: € 438,05) absinken.

Der Arbeitgeber hat dem AMS beim Antrag auf Bildungsteilzeitgeld eine schriftliche Erklärung vorzulegen, aus der hervorgeht, wie viele Arbeitnehmer/innen im Betrieb die Bildungsfreizeit in Anspruch nehmen. Es gibt Obergrenzen im Betrieb: Sind in einem Betrieb weniger als 50 Arbeitnehmer/innen beschäftigt, dürfen höchstens 4 AN Bildungsteilzeit in Anspruch nehmen. Arbeiten in einem Betrieb mehr als 50 Arbeitnehmer/innen, dürfen maximal 8 % der Belegschaft in Bildungsteilzeit gehen.

Siehe auch Bildungsteilzeit.

Für weitere Fragen und zur Abklärung, ob Ihnen bei Inanspruchnahme einer Bildungsteilzeit Bildungsteilzeitgeld zusteht, stehen Ihnen die Kolleg/innen Ihrer Regionalgeschäftsstelle gerne zur Verfügung.