Ausbildungskostenrückersatz

Vermeiden Sie im Dienstvertrag bzw anlässlich der Teilnahme an einer Aus- oder Weiterbildung Vereinbarungen, wonach Sie die Ausbildungskosten und ggf auch das während der Ausbildung fortgezahlte Entgelt unter bestimmten Voraussetzungen zurückzahlen müssen.

Als Ausbildungskosten gelten die vom Arbeitgeber tatsächlich aufgewendeten Kosten für jene erfolgreich absolvierte Ausbildung, die einem Arbeitnehmer Spezialkenntnisse theoretischer und praktischer Art vermittelt, die dieser auch bei anderen Arbeitgebern verwerten kann. Reine Einschulungskosten (zB auf ein Produkt  des Arbeitgebers) sind keine Ausbildungskosten.

Eine Vereinbarung zur Rückerstattung von Ausbildungskosten ist insbesondere dann zulässig, wenn das Dienstverhältnis durch Arbeitnehmerkündigung endet. Im Falle einer einvernehmlichen Auflösung sollte im Rahmen dieser einvernehmlichen Auflösung jedenfalls vereinbart werden, dass auf einen allenfalls vereinbarten Ausbildungskostenrückersatz seitens des Arbeitgebers verzichtet wird.

Lässt es sich nicht vermeiden, Ausbildungskostenrückersatz zu vereinbaren, erkundigen Sie sich in der GPA-djp, in welchem Ausmaß und unter welchen Voraussetzungen ein solcher überhaupt zulässig ist.