Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Titelblatt der Broschüre

Gleiten statt Ausrutschen

Gestaltungsanforderungen und Praxistipps für die gleitende Arbeitszeit

Der Geschäftsbereich Grundlagen hat eine Broschüre zum Thema Gleitzeit ausgearbeitet.Dabei handelt es sich um eine Ergänzungsbroschüre zum im Jahr 2015 erschienenen „Kompass faire Arbeitszeiten“.

Die Gleitzeit stellt die verbreitetste Form der Arbeitszeitflexibilisierung im Angestelltenbereich dar, es ist daher naheliegend sich mit diesem Arbeitszeitmodell intensiver auseinanderzusetzen. Die Broschüre enthält zum einen die wichtigsten Ergebnisse der im Frühjahr 2016 durchgeführten Onlinebefragung zum Thema Gleitzeit (11.432 BetriebsrätInnen wurden dafür kontaktiert, 1.460 KollegInnen quer durch alle Wirtschaftsbereiche haben den auf der GPA-djp Website abrufbaren Fragebogen ausgefüllt, und zusätzlich wurden von diesen auch über 150 Gleitzeit-Betriebsvereinbarungen zur Verfügung gestellt), und zum anderen deren wesentliche rechtliche Grundlagen.
Den Schwerpunkt bildet das Kapitel „Gestaltungstipps für die Praxis“, das sowohl kurze Erläuterungen sowie auch Mustertexte zu typischen in Gleitzeit(betriebs)vereinbarungen enthaltenen Regelungspunkten, als auch Hinweise auf Bestimmungen, die es aus ArbeitnehmerInnensicht möglichst zu vermeiden gilt, beinhaltet. In diesen Abschnitt ist auch die Analyse der - im Zuge der Onlinebefragung zur Verfügung gestellten - Gleitzeit-Betriebsvereinbarungen miteingeflossen.

Die Broschüre soll einerseits eine (erste) Orientierungshilfe für BetriebsrätInnen darstellen, und andererseits auch eine Unterstützung für den Aushandlungsprozess einer Gleitzeit-Betriebsvereinbarung bieten.

Eingeloggten Mitgliedern steht die Broschüre im Download zur Verfügung.
Bestellung der Druckversion per E-Mail unter: service@gpa-djp.at

Gleiten statt Ausrutschen