Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

vernetzt,ver[www]irrt,verraten?

Web 2.0 in der Arbeitswelt - ein Überblick für BetriebsrätInnen

Eine wesentliche Konstante unserer Zeit ist die Veränderung. Im Besonderen gilt dies für technische Entwicklungen und den Wandel von Informations- und Kommunikationsprozessen. Kein Büro, in dem nicht ein Computer zu finden ist, kein Tag ohne Laptop und Handy. Während wir uns spätestens Ende der 1990er an den Umgang mit eMails gewöhnt haben, halten heute die Kommunikationsmöglichkeiten des Web 2.0 und Social Media Einzug. Angesichts neuer Formen der Arbeitsorganisation, die für die ArbeitnehmerInnen spürbar werden, ist es unser Ziel, Problemstellungen aufzuarbeiten sowie Orientierungs- und Handlungshilfen zu bieten.

Die vorliegende Broschüre richtet sich an ArbeitnehmerInnen und BetriebsrätInnen, die in einer zunehmend vernetzten Welt immer neuen und komplexer erscheinenden Herausforderungen gegenüberstehen. Sie soll zum bewussten Umgang mit neuen Medien und zur Mitgestaltung ihrer Nutzung im Betrieb anregen, um Kommunikationmöglichkeiten sinnvoll zu erweitern und den ArbeitnehmerInnen ein vertrauensvolles Arbeitsklima unter Berücksichtigung des Privatsphärenschutzes zu bieten.

Eingeloggte Mitglieder finden die Broschüre im Download bzw. können die gedruckte Version unter service@gpa-djp.at kostenlos bestellen.