Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, speichert diese Website Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen über Cookies, sowie welche Daten wir wie lange speichern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen.

Datenschutzerklärung
GPA-djp
Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier

Mitglieder sehen mehr!

Geben Sie Ihren Usernamen und das von Ihnen gewählte Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Zeigt das Titelblatt der Broschüre

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Indikatoren für die Berichterstattung

CSR (Corporate Social Responsibility), also die gesellschaftliche und soziale Verantwortung der Unternehmen, wird von den Gewerkschaften als

  • transparente,
     
  • soziale,
     
  • ökonomisch und
     
  • ökologisch nachhaltige Unternehmensführung


definiert.

Soziale Verantwortung von Unternehmen muss daran gemessen werden, inwiefern die ökonomisch ausgerichtete Unternehmensführung und -politik ethisch fundiert ist.
In der vorliegenden Broschüre werden die allgemeinen Zielsetzungen von CSR auf konkrete Indikatoren spezifiert, um eine transparente Kontrolle und Evaluierung von Verhaltenskodizes und der Selbstdarstellung der Unternehmen bei CSR-Maßnahmen, insbesondere in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, zu ermöglichen.

Eingeloggte Mitglieder finden die Broschüre im Download.

Downloads

Artikel weiterempfehlen