Arbeitszeit - Reisezeit - Ruhezeit

Praxishandbuch

Häufig gestellte Fragen, Antworten und Beispiele

Dienstreisen gehören in den meisten qualifizierten Berufen zum Alltag: 1,2 Millionen, das ist mehr als ein Drittel aller ArbeitnehmerInnen in Österreich, haben zumindest eine Dienstreise im Jahr. Insgesamt gibt es etwa 5 Millionen statistisch erfasste Dienstreisen im Jahr, mehr als vier Fünftel davon kürzere Dienstreisen mit maximal drei Nächtigungen. Regelungen dazu finden sich in einigen Gesetzen, in Kollektivverträgen, Betriebsvereinbarungen oder in Ihrem persönlichen Arbeitsvertrag.

Was das Praxishandbuch leisten kann

Die vorliegende Broschüre beschäftigt sich mit Fragen, die im Zusammenhang mit Dienstreisen immer wieder auftauchen: Was zählt auf Dienstreisen als Arbeitszeit?  Was sind Reisezeiten? Wie kann man die vorgesehenen Ruhezeiten einhalten oder verschieben, wenn es nötig ist? Sie konzentriert sich dabei auf die "klassische" Dienstreise in der Dauer zwischen einem Tag und einem Monat. Eine Arbeitsgruppe aus Betriebsräten der Interessengemeinschaft work@professional und ExpertInnen der GPA-djp aus verschiedenen Bereichen hat die am häufigsten gestellten Fragen zusammengetragen und diese kompakt und kompetent beantwortet. Zusätzlich finden Sie die erforderlichen Begriffserklärungen sowie Anwendungsbeispiele.

Der optimale Dienstreise-Kollektivvertrag

Auf Basis der aktuellen kollektivvertraglichen und betrieblichen Regelungen hat die Arbeitsgruppe außerdem Eckpunkte für einen optimalen branchenübergreifenden Dienstreise-Kollektivvertrag erarbeitet, nach dem Dienstreisen fair, verständlich, einfach und europafit geregelt werden können.

Für die Bestellung einer Printversion, wende Dich bitte an interesse@gpa-djp.at
Den Download für diese Broschüre findest du unter diesem Artikel.