Großer Andrang in Graz
Vital durch mentale Stärke

"Vital durch mentale Stärke" - Veranstaltung der IG Social und IG External

Großer Andrang herrschte beim Vortrag im ÖGB-Haus in Graz.

Manche Menschen können es einfach - sie werden mit Stress, beruflichem Druck und Niederlagen fertig - sie überstehen selbst widrigste Situationen nahezu unbeschadet. Sie stecken Rückschläge weg und gehen sogar gestärkt aus Misserfolgen hervor. Über welche besonderen Eigenschaften verfügen diese Menschen? Können wir uns diese besonderen Eigenschaften krisenresistenter Menschen auch aneignen?

Großer Andrang bei Vortragsabend im ÖGB-Haus in Graz

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) hatte unter diesem Titel zu einer Veranstaltung geladen und das Interesse war sehr groß. Der Referent Mag. Gregor Rossmann fesselte die ZuhörerInnen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Außendienst für zwei – kurzweilige – Stunden und machte mit Strategien der SpitzensportlerInnen und der Shaolin-Mönche in schwierigen Situationen vertraut. Über hundert Personen waren an einem trüben Länderspiel-Abend und mitten in der Arbeitswoche in das ÖGB-Haus in Eggenberg gekommen und wollten sich Anregungen zu diesem Thema nicht entgehen lassen. Bei höherer Raumkapazität wären es sogar noch mehr gewesen.

Viele ArbeitnehmerInnen wünschen sich Verbesserungen

„Aus dem regen Andrang zu unserer Veranstaltung lässt sich klar erkennen, wie groß die Belastungen im Arbeitsleben geworden sind und wie sehr die ArbeitnehmerInnen sich Verbesserungen wünschen“, erklärt Norbert Schunko, Landesgeschäftsführer der GPA-djp. „Wir als Gewerkschaft sind uns bewusst, wie hart und fordernd der Arbeitsalltag in vielen Fällen geworden ist. Daher ist der tägliche Einsatz der Gewerkschaft und der BetriebsrätInnen für gute Arbeitsbedingungen auch so wichtig.“