FAQs und das Wichtigste zum Gewerbeschein auf einen Blick!

Was bedeutet es, wenn ich einen Gewerbeschein löse?

• Du führst ein Unternehmen.
  • Dafür brauchst du eine Gewerbeberechtigung.
  • Wenn du niemanden in deinem Unternehmen anstellst, bist du ein Ein-Personen-Unternehmen (EPU)

Rechtliche Grundlage: Allgemein Bürgerliches Gesetzbuch (ABGB)

Sozialversicherung

• Die Beitragsgrundlage für die Sozialversicherung ist immer dein steuerpflichtiges Einkommen (Einnahmen minus Ausgaben) zuzüglich Hinzurechnungen (gemäß § 25, Abs. 2 GSVG), diese sind vor allem bezahlte Kranken- und Pensionsversicherungsbeiträge.

Wann muss ich mich bei der SVA selbst versichern?

• Wenn du jährlich mehr als 5.256,60 Euro erwirtschaftest.

Wie hoch sind die Beiträge für die SVA?

• Die monatlichen Beiträge liegen bei mindestens:

EUR 121,04

für die Pensionsversicherung

EUR 33,51

für die Krankenversicherung

EUR 9,60

für die Unfallversicherung

EUR 6,70

für die Selbständigenvorsorge

Die vorläufigen Beiträge werden auf Basis deines tatsächlich erzielten Einkommens bis zu drei Jahre im Nachhinein endgültig berichtigt. Es kommt daher zu Nachzahlungen oder Guthaben von Beiträgen!

• Die monatlichen Beiträge liegen bei maximal:

EUR 1.107,23

für die Pensionsversicherung

EUR 457,86

für die Krankenversicherung

EUR 9,60

für die Unfallversicherung

EUR 91,57

für die Selbständigenvorsorge

Ab wann gilt die Versicherung?

• Deine Pflichtversicherung in der Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung beginnt mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen eingetreten sind, z.B. am Tag deiner Gewerbeanmeldung oder Konzessionserteilung, der Tag deines Eintrittes in eine OHG/OEG, der Bestellung zu dem/der KomplementärIn einer KG/KEG oder Bestellung zum/zur geschäftsführenden GmbH-GesellschafterIn.

Bin ich auch gegen Arbeitslosigkeit versichert?

• Du bist nicht arbeitslosenversichert, kannst aber freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen!
  • Es besteht die Wahl zwischen drei fixen monatlichen Beitragsgrundlagen (ein Viertel, die Hälfte oder drei Viertel der GSVG-Höchstbeitragsgrundlage). Die Beitragsgrundlage muss bei Eintritt in die Arbeitslosenversicherung gewählt werden und gilt für den gesamten Zeitraum der Arbeitslosenversicherung.
  • Je nach gewählter Beitragsgrundlage sind daher pro Monat folgende Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu bezahlen (Werte 2018)

Tägliches Arbeitslosengeld in Euro

Monatsbeitrag in Euro

24,06

89,78

38,32

179,55

52,98

269,33

Die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft nimmt die Anträge auf Arbeitslosenversicherung entgegen. Ein etwaiger Antrag auf Arbeitslosengeld ist beim AMS zu stellen.

Rechtliche Grundlage: Gewerbliches Sozialversicherungsgesetz (GSVG)

Steuer

• Freie Dienstverträge, Werkverträge und Einkommen aus Gewerbeschein werden steuerlich wie betriebliches Einkommen behandelt.

Ab wann muss ich Steuern bezahlen?

• Ab einem steuerlichen Gewinn von Euro 11.000,- (Stand 2018) pro Kalenderjahr musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Dann beginnt die Steuerpflicht.
  • Die Einkommensteuererklärung musst du bis 30. April des Folgejahres abgeben, per Internet mit Nutzung von finanz-online kannst du sie bis zum 30. Juni des Folgejahres durchführen.
  • Einnahmen, die du als FreieR DienstnehmerIn oder NeueR SelbstständigeR erzielst, sind umsatzsteuerpflichtig. Allerdings kannst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, wenn dein jährlicher Umsatz unter Euro 30.000,- liegt.

Wie hoch sind die Steuersätze?

EUR 11.000,– und darunter

EUR 11.000,– bis 18.000,–

EUR 18.000,- bis 31.000,–

EUR 31.000,- bis 60.000,–