Änderung des Gesetzes zur Verleihung des Ingenieurtitels

Noch bis 30.4.2017 einen Antrag stellen! Dadurch erspart man sich das Fachgespräch im Rahmen der Zertifizierungsprüfung. Mehr Information im Artikel

Das Gesetz zur Verleihung des Ingenieurtitels (aktuell: Bundesgesetz über die Standesbezeichnung „Ingenieur“ 2006) wurde geändert (IngG 2017). Damit soll dieser Grad in Zukunft besser im europäischen Ausbildungskontext abbildbar sein. So wird dieser Titel einem Bachelorabschluss gleich gesetzt (ersetzt nicht diesen!). Wir werden dazu noch genauere Information zur Verfügung stellen.

Neu wird ab 1. Mai 2017 sein, dass zur Erlangung dieses Titels u.a. eine Zertifizierungsprüfung abzulegen ist.

Deshalb unser Rat
Wenn Kolleginnen oder Kollegen derzeit bereits die Voraussetzung zur Erlangung des Ing-Titels erfüllen, noch einen Antrag bis 30.4.2017 stellen! Dadurch erspart man sich das Fachgespräch im Rahmen der Zertifizierungsprüfung.

Auf der Helpseite des Bundes findet man alle nötigen Informationen und Unterlagen zur Beantragung:

Wir sind dabei dazu ein Leistungspaket für Gewerkschaftsmitglieder zu schnüren und werden später noch umfassender informieren.

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden und von den umfassenden Leistungen einer Mitgliedschaft profitieren.
Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich 1% des Bruttogehaltes/-lohns aber maximal EUR 31,65 (=Grenzbetrag 2017)

(Verfasser: IG Professional Oberösterreich)

Ansprechperson: Siegmund Thanhofer (Regionalsekretär Oberösterreich) Tel.: 05 0301 - 26150 E-Mail: siegmund.thanhofer@gpa-djp.at