§4 Arbeits- und Kommunikationsmittel

Zusatzkollektivvertrag Dienstreise Außendienst: Mobildienst
Vorschläge für branchenübergreifende europataugliche Kollektivvertragslösungen

4.1 Notwendige Arbeitsmittel, die heute für die Arbeit außerhalb der Betriebsstätte notwendig sind, hat der Arbeitgeber bereit zu stellen und zu bezahlen (zB tragbarer Computer, Mobiltelefon)15.

4.2 Heimarbeitsplatz: Wenn der Arbeitgeber in der Betriebsstätte für seine im Außen- oder Mobildienst Tätigen sowie für ständig Reisende weder eine ständige Büroinfrastruktur noch einen Log-in-Arbeitsplatz für allfälligen Bedarf zur Verfügung stellt, sondern einen Büroarbeitsplatz am Wohnort des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin vorsieht, so ist hierzu eine Betriebsvereinbarung gemäß § 97 Arbeitsverfassungsgesetz abzuschließen,
in der Ausstattungsstandards, Kosten- und Haftungsübernahme durch den Arbeitgeber sowie eine klare Trennung zwischen Arbeits- und Privatsphäre abgesichert werden.

4.3 Dabei sind jedenfalls alle Rechte des Betriebsrates hinsichtlich Kontrollmaßnahmen zu beachten, welche das Arbeitsverfassungsgesetz vorsieht.

4.4 Ortungssysteme in Fahrzeugen und technischen Geräten ermöglichen die ständige Feststellung des Aufenthaltsortes der Arbeitnehmer/innen. Vor Einführung solcher Systeme ist daher eine Betriebsvereinbarung gemäß § 96 Arbeitsverfassungsgesetz abzuschließen, in der die persönliche Sphäre und die Persönlichkeitsrechte der einzelnen Arbeitnehmer/innen geschützt werden.16

_________________________________________________________________________

15 Das schließt auch die Nutzungsgebühren für einen Computer bzw. Internetanschluss im Hotel ein, wenn diese Nutzung arbeitsbedingt ist.
16 Dazu hat die GPA-djp eine Musterbetriebsvereinbarung ausgearbeitet.