Ihre Interessenvertretung im Betrieb: BetriebsrätInnen

Über den Betriebsrat haben ArbeitnehmerInnen verschiedene Mitwirkungsrechte.

Der Betriebsrat ist als Organ der Arbeitnehmerschaft zur Wahrnehmung und Förderung der wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer im Betrieb berufen.

Funktion des Betriebsrates
Die rechtlichen Grundlagen der Betriebsratstätigkeit sind im Arbeitsverfassungsgesetz geregelt. Über den Betriebsrat haben die ArbeitnehmerInnen verschiedenste Mitwirkungsrechte bei der Gestaltung der sie unmittelbar berührenden betrieblichen Ordnung.

BetriebsrätInnen sind die gesetzlichen VertreterInnen der Solidarinteressen der ArbeitnehmerInnen. Zu diesen Solidarinteressen zählt aber auch der Schutz des/der einzelnen ArbeitnehmerIn, der/die durch die Entscheidung des/der ArbeitgeberIn benachteiligt wurde.

Für den Betriebsrat ist die Interessenvertretung der ArbeitnehmerInnen eine Pflichtaufgabe. In der Tätigkeit sind den BetriebsrätInnen gegenüber den einzelnen ArbeitnehmerInnen im Betrieb besondere Verhaltenspflichten auferlegt. So sind etwa die Mitglieder des Betriebsrats zur Verschwiegenheit über persönliche Verhältnisse der ArbeitnehmerInnen verpflichtet.

Neben der Vertretungsfunktion für die Belegschaft als Ganzes oder die einzelnen ArbeitnehmerInnen hat der Betriebsrat auch eine Informations-, Steuerungs- und Kommunikationsfunktion im Betrieb. Er ist – vereinfacht gesagt – das Bindeglied zwischen der Belegschaft und der Betriebsführung.