Wissen Sie, was eine Probezeit ist?

Hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Probezeit.

Eine Probezeit gilt nur, wenn sie zwischen ArbeitnehmerIn und ArbeitgeberIn vereinbart wurde und darf maximal ein Monat betragen! Ausnahme sind hier die Lehrlinge! In der Lehrzeit beträgt die Probezeit sogar 3 Monate.

In der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis jederzeit von ArbeitgeberIn oder ArbeitnehmerIn, einseitig, ohne Angabe von Gründen gelöst werden! Hier sind keine Fristen zu beachten. Das hat den Vorteil, dass Sie ohne größere Umstände das Arbeitsverhältnis lösen können, wenn Sie in der Probezeit merken, dass der Job nichts für Sie ist.

Sollte Ihr/e ArbeitgeberIn mit Ihnen eine Probezeit vereinbaren welche über ein Monat hinausgeht, gilt dieser Zeitraum als befristetes Dienstverhältnis (Ausnahme Lehrlinge). Dies ist insofern wichtig, da Sie in einem befristeten Dienstverhältnis nicht jederzeit kündbar sind auch nicht jederzeit kündigen können. Eine einvernehmliche Lösung des Arbeitsverhältnisses ist bei einer Befristung aber möglich.