Die Gewerkschaften fordern die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich im Kollektivvertrag zu verankern. 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich

GPA-djp und vida fordern 35-Stunden-Woche im privaten Gesundheits- und Sozialbereich

Online-Petition zur Unterstützung gestartet

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) und die Gewerkschaft vida erneuern im Zuge der aktuellen Kollektivvertragsverhandlungen für die mehr als 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich ihre Forderung nach einer Arbeitzeitverkürzung auf 35 Stunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich.

Eine Arbeitszeitverkürzung im Gesundheits- und Sozialbereich entspricht dem Wunsch der Beschäftigten und hat nachweislich einen positiven Effekt auf die Gesundheit und somit auf Fehlzeiten durch Krankenstände. Eine Reduktion der Arbeitszeit darf jedoch nicht zu einer Verdichtung der Arbeitszeit führen. Der Arbeitsdruck ist in diesem Bereich schon jetzt enorm hoch. Daher ist neben einem vollen Lohnausgleich auch ein voller Personalausgleich sehr wichtig. Durch die Verkürzung der Vollzeit könnte Arbeit umverteilt werden und Teilzeitbeschäftigte, die länger arbeiten wollen, können ihre Arbeitszeit aufstocken.

Kürzer arbeiten - leichter leben!
Jetzt geht es los: 35 Stunden sind genug!
Arbeitszeit verkürzen bei gleichem Gehalt und mit Personalausgleich!

Jetzt unsere Initiative unterstützen:

Link zur Unterschriftenliste

Fotostraße: Zeig auch du deine Unterstützung:

Link zum Ansehen der Fotostraße

Link zum Hochladen von Aktionsfotos

Teile und like uns auf facebook

facebook- & twitter-Sticker
Zeig deine Unterstützung indem du den "35 Stunden sind genug!" Sticker auf dein Profilbild auf Facebook & Twitter gibst!
Hier findest du den Sticker: http://bit.ly/35StundenSticker
Das Profilbild mit dem Sticker wird unter den „Fotos“ gespeichert und kann dann als Profilbild ausgewählt werden.