GPA-djp - Flexicurity - Neuauflage 2012 topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

Flexicurity - Neuauflage 2012

Best practise, Modetrend oder Zukunftskonzept?

Beim Begriff "Flexicurity" handelt es sich um ein Kunstwort, welches aus der Verschmelzung der englischen Wörter "flexibility" (Flexibilität) und "security" (Sicherheit) entstanden ist. In der politischen und wissenschaftlichen Diskussion steht das Konzept der Flexicurity für die Idee, Flexibilität am Arbeitsmarkt (und in den Beschäftigungsverhältnissen) mit sozialer Sicherheit zu kombinieren.

Flexicurity wird mittlerweile oft als DIE sozial verträgliche Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft gesehen. Ein Abbau arbeitsrechtlicher Bestimmungen soll mit einer besseren sozialen Absicherung verbunden werden, die insbesondere auch Übergänge zwischen verschiedenen Erwerbsformen abdeckt.

Wir wollen in dieser Broschüre diese Annahme kritisch hinterfragen. Nicht alle Arbeitsmarktregulierungen, die die Flexibilität einschränken, sind willkürliche Beschränkungen, die man abbauen soll. Es gibt durchaus sinnvolle Einschränkungen der Flexibilität. Auf diese wird in der Broschüre eingegangen.

Eingeloggte Mitglieder finden die Broschüre im Download.
Bestellung der Broschüre unter gutearbeit@gpa-djp.at.

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen