GPA-djp - Über uns topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

Über uns

GPA-djp International - Gewerkschaftliche Arbeit war nie ein ausschließlich nationales Anliegen. Im Gegenteil, gewerkschaftliche Arbeit erfordert Bewusstsein, das an Staatsgrenzen nicht Halt macht: Bewusstsein für internationale Solidarität. Gerade in Zeiten, in denen die globalisierte wirtschaftliche Macht stetig voranschreitet, muss auch die Politik für ArbeitnehmerInnen grenzüberschreitend aufgebaut sein.

Internationale Solidarität ist seit jeher ein Grundprinzip gewerkschaftlichen Handelns. Die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung macht internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaftsorganisationen heute notwendiger denn je.

Die GPA-djp pflegt entsprechend ihrer breiten Mitgliederbasis über zahlreiche Wirtschaftsbereiche hinweg vielfältige bilaterale und multilaterale Kontakte zu Gewerkschaften und Gewerkschaftsverbänden in anderen Ländern. Die GPA-djp agiert dabei in einem breiten Netzwerk europäischer und internationaler Gewerkschaftskontakte.

Die GPA-djp bringt sich heute in folgenden Verbänden als aktives Mitglied ein und ist in mehreren dieser internationalen Gewerkschaftsorganisationen auch in den Leitungsgremien präsent:

• UNI Global UnionGewerkschaftliche Dienstleistungsinternationale
    (betrifft u.a. Handel, Banken, Versicherungen, IT/Kommunikation, Telekom, Medien, Glückspiel, Sozialversicherung und Graphik)
  • UNI EuropaEuropäische Dienstleistungsinternationale
  • IndustriALL Europe Europäischer Dachverband der Industriegewerkschaften
    (betrifft v.a. Metallindustrie, Elekroindustrie, Mineralöl, Papierindustrie, chemische Industrie sowie Pharma-, Stein-, und Glasindustrie)
  • EGÖDEuropäischer Gewerkschaftsverband für den Öffentlichen Dienst
    (betrifft v.a. Energieversorgung)
  • EFFATEuropäische Gewerkschaftsföderation für den Landwirtschafts-, Nahrungsmittel- und Tourismussektor
    (betrifft Land- und Forstwirtschaft, Nahrung/Genuss und Tourismus)
  • IJF/EJFInternationale und Europäische Journalisten-Föderation
    (betrifft Medien/JournalistInnen)

Weiters ist die GPA-djp in mehreren Sektoren auch Mitglied im Weltbund der Angestellten (WOW), dem weltweiten Zusammenschluss der christlichen Angestelltengewerkschaften.

Damit steht allen GPA-djp-Betriebsräten bei der Herstellung internationaler Kontakte - v.a. auch in multinationalen Konzernen - ein umfassenderes Netzwerk gewerkschaftlicher Verbindungen zur Verfügung.

Kontakt:
europa@gpa-djp.at