GPA-djp - Ziele und Forderungen topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

work@flex

Die Interessengemeinschaft für freie DienstnehmerInnen und WerkvertragsnehmerInnen

Work@flex ist die Interessengemeinschaft für alle, die -gewollt oder ungewollt- in "wenig regulierten" Vertragsverhältnissen arbeiten. Egal ob freieR DienstnehmerIn, WerkvertragsnehmerIn, PraktikantIn oder GewerbescheinnehmerIn ohne eigene MitarbeiterInnen.

Trag dich kostenlos in die Interessengemeinschaft ein und erhalte unseren Newsletter. Wir informieren über aktuelle rechtliche Neuerungen, Änderungen bei sozialrechtlichen Bestimmungen sowie über Veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen.

Work@flex ermöglicht Vernetzung und Vertretung von "atypisch" Beschäftigten für "atypisch" Beschäftigte. Innerhalb der Gewerkschaft, im Betrieb und auch vor dem Gesetzgeber. Es ist möglich sich direkt zu engagieren und allen Mitgliedern wird die Chance auf Einfluss geboten. Ein Gremium aus direkt gewählten Ehrenamtlichen, welche selbst in unsicheren und prekären Arbeitsverträgen arbeiten, bestimmt die politische Ausrichtung, Ziele und die inhaltlichen Schwerpunkte.

Als Gewerkschaft konnten wir eine Vielzahl an Verbesserungen erreichen, wie etwa die sozialrechtliche Absicherung für freie DienstnehmerInnen seit 2008 oder das Zurückdrängen von Umgehungsverträgen in der Call Center Branche, im Erwachsenenbildungsbereich oder auch im Journalismus.

Gerade für Menschen in sehr flexiblen Arbeitsverhältnissen ist es wichtig, über ihre Rechte Bescheid zu wissen, es verbessert ihre Verhandlungsposition und verhindert arbeits- und sozialrechtliche Ungleichbehandlung. Oft fehlen jedoch traditionelle betriebliche Vertretungsstrukturen. Daher bieten wir zusätzlich eine kostenlose Erstberatung für alle Nicht-Gewerkschaftsmitglieder in den zuständigen Regionalstellen an. Die Kontakte dazu finden sich auf der Hauptseite unter der Rubrik Bundesländer.

An erster Stelle steht für uns die Bekämpfung von Umgehungsverträgen.

Forderungen der work@flex:

Einheitliche Regelungen für ALLE ArbeitnehmerInnen, die wirtschaftlich von einem/einer Dienstgeber/in abhängig sind:

• Gleiche Rechte ALLER ArbeitnehmerInnen im Krankheitsfall sowohl gegenüber ArbeitgerberInnen als auch gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Die Miteinbeziehung von Freien Dienstnehmerinnen in das Mutterschutz- und Elternkarenzurlaubsrecht
  • Einbeziehung ALLER ArbeitnehmerInnen in die gesetzlichen Arbeitszeitenregelungen
  • Kündigungsfristen wie im Angestelltengesetz
  • Aufwandsentschädigungen
  • Recht auf bezahlten Urlaub für atypisch Beschäftigte, bzw. die Einbeziehung in das Urlaubsschutzgesetz
  • Eine gleichwertige Bezahlung ALLER ArbeitnehmerInnen
  • Durchsetzung aller ArbeitnehmerInnenrechte auch für PraktikantInnen, Praktika sind Arbeitsverhältnisse und müssen auch als solche gehandhabt werden

Gleiche Mitbestimmungsrechte für atypisch Beschäftigte:

• Das aktive und passive Wahlrecht von freien DienstnehmerInnen bei Betriebsratswahlen durch die Verankerung dieses Rechts im Arbeitsverfassungsgesetz
  • Einbeziehung von freien DienstnehmerInnen und überlassenen Arbeitskräften (Leihpersonal) in innerbetriebliche Sozialleistungen

Sowie die Vereinfachung der Abrechnung der Sozialversicherungsbeiträge für freie DienstnehmerInnen und WerkvertragsnehmerInnen.

Unsere Forderungen im Detail und weitere Information befinden sich im Forderungs-pdf zum Download.

GO