GPA-djp - Betten Ammerer droht MitarbeiterInnen mit Kündigung topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header
Betten Ammerer

Betten Ammerer droht MitarbeiterInnen mit Kündigung

Ein "unmoralisches Angebot"

In einem Schreiben hat die Firma Betten Ammerer aus Ried MitarbeiterInnen nahe gelegt, auf die Hälfte ihrer Abfertigung zu verzichten. Für den Fall, dass sie dieses "Angebot" nicht annehmen, droht das Unternehmen mit Kündigung. "Es ist ein Skandal, wie hier mit Handelsangestellten umgegangen wird", findet Andreas Stangl, Regionalgeschäftsführer der GPA-DJP.

"Die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Es soll laut Schreiben veräußert werden und der Verdacht liegt nahe, dass man dem neuen Eigentümer die Firma "jungfräulich" übergeben will", vermutet Gottfried Rieser, Handelssekretär.
Konkret geht es darum, dass die Angestellten, die noch im alten Abfertigungssystem sind in das neue (gültig seit 2003) wechseln sollen. Manche Beschäftigten könnten dadurch bis zu 50 Prozent ihrer Ansprüche verlieren.
Das Angebot von Betten Ammerer ist zwar rechtlich zulässig, jedoch kann es sich finanziell sehr nachteilig für die MitarbeiterInnen auswirken. "Die Androhung von Kündigungen in diesem Zusammenhang ist auf jeden Fall sittenwidrig", so Rieser weiter.

"Wir empfehlen den KollegInnen, die dieses Schreiben erhalten haben, sich unbedingt bei der Arbeiterkammer oder Gewerkschaft beraten zu lassen, bevor sie irgendetwas unterschreiben", so Rieser abschließend.

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen