GPA-djp - Fachausschüsse topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

Das Büro der Fachausschüsse

und der Berufswettbewerbsleitung

Die Fachausschüsse für Angestellten der Arbeiterkammer Wien nehmen die berufspolitischen Interessen der Wiener Angestellten und der zu Angestelltenberufen in Ausbildung stehenden Lehrlingen, SchülerInnen und StudentInnen war. Sie fördern die Aus- und Weiterbildung und helfen damit die Berufschancen zu verbessern.

Es gibt 3 Fachausschüsse im Bereich der Wiener Angestellten:
- Fachausschuss Handel, Verkehr, Vereine und Fremdenverkehr
- Fachausschuss Gewerbe und Industrie
- Fachausschuss Geld, Kredit und Versicherungen

- Berufsaus- und Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen
- Mitwirkung bei der Veranstaltung von Berufswettbewerben
- Überprüfung der fachlichen und beruflichen Ausbildung von Lehrlingen und Jugendlichen
- Feststellung, ob in einem Betrieb die Voraussetzungen für die Ausbildung von Lehrlingen gegeben sind
- Mitwirkung im Wiener Landesberufsausbildungsbeirat und Expertentätigkeiten im Rahmen des Bundesberufsausbildungsbeirates
- Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
- Vorschläge für die Bestellung von Vorsitzenden und die Nominierung von Beisitzern für Prüfungen im Rahmen der Berufsausbildung nach dem Berufsausbildungsgesetz
- Zusammenarbeit mit den Berufsschulen, Schulen, Fachhochschulen und Universitäten
- Mitwirkung bei Begutachtungen und Stellungnahmen zur einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen
- Individuelle Bildungsberatung (Beraterin: Mag. Johanna Kothbauer)

Lehrabschlussprüfung
Wir veranstalten seit vielen Jahren erfolgreich Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfung. An vier oder fünf Abenden werden alle notwendigen Inhalte und die häufigsten Fragen besprochen und an Hand eines Skriptums des jeweiligen Lehrberufes auch die schriftlichen Geschäftsfälle durchgegangen. Bewährte TrainerInnen, die auch selbst PrüferInnen sind, sorgen für optimale Vorbereitung. Die Erfolgsquote bei unseren Kursen liegt bei über 95%.

Berufswettbewerb
Der Berufswettbewerb der kaufmännischen Jugend wird seit vielen Jahren an den kaufmännischen Berufsschulen durchgeführt. Er wird von der Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Gewerkschaft der Privatangestellten veranstaltet.
Der Berufswettbewerb der kaufmännischen Jugend ist sowohl eine "Leistungsschau" als auch eine Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung bzw. die Abschlussprüfung.
Die Veranstaltung findet zuerst in den Schulklassen statt. Die jeweils Besten aus dieser Ausscheidung werden zu einer Landesausscheidung eingeladen, bei der die LandessiegerInnen ermittelt werden.

In folgenden Kategorien
o Lebensmittelhandel
o Einzelhandel
o Administration 1 (Industriekaufleute, Großhandel, Spediteure)
o Administration 2 (Bürokaufleute, Immobilienkaufleute, Notariats- und Anwaltsassistenten, Buchhaltung)
o Verwaltung (Verwaltungsassistenten, Bürokaufleute der Gemeinde Wien)
o Finanzdienstleistung (Bankkaufleute, Versicherungskaufleute)
o Pharmazeutisch-kfm. AssistentInnen, DrogistInnen
o HandelsschülerInnen

In jeder Kategorie wird für jedes der drei Lehr- bzw. Schuljahre ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis vergeben. Die Siegerinnen und Sieger erhalten Sparbuchgutscheine der BAWAG.
Darüber hinaus wird der Gesamtsieger über alle Lehr- bzw. Schuljahre und alle Wettbewerbsbereiche, und die beste Berufs- bzw. Handelsschule geehrt.

Teilnehmende Berufsschulen
BS für Bank-, Industrie- und Speditionskaufleute
BS für Bürokaufleute
BS für Verwaltungsberufe
BS für Handel & Reisen
BS für Einzelhandel 4
BS für Großhandel
BS für Versicherung
BS für Einzelhandel 1
BS für Spar AG
BHAK/HASCH des bfi Wien
BHAK/HASCH 10
BHAK/HASCH 11
BHAK/HASCH 12
BHAK/HASCH 13

Mit dabei sind unter anderen Lehrlinge der Firma Kapsch AG, Siemens AG, Bosch AG, der CA, Bank Austria, BAWAG, Wiener Städtische Allgemeine Versicherungs AG, Donau Allgemeine Versicherungs AG, der Spar AG, Billa AG, Radatz GesmbH, der Arbeiterkammer Wien, Wiener Stadtwerke Holding AG, Pensionsversicherungsanstalt und der Gemeinde Wien.

Kursreferat
Das Kursreferat der GPA-djp-Wien betreut die Kursveranstaltungen (Grundkurse, Aufbaukurse und EinsteigerInnenseminare)der Region Wien technisch und organisatorisch, informiert die KursteilnehmerInnen und betreut die ReferentInnen.

Alle GPA-djp-Mitglieder, die 6 Monate Mitglied bei Antritt eines berufsbezogenen Kurses sind, haben Anspruch auf Rückerstattung des Kursbeitrages. Sie erhalten nach Beendigung eines Kurses, wenn mindestens 2/3 des Kurses besucht wurden, EUR 11,-- pro Kurs und Semester (bei Kursen, die weniger als EUR 22,-- kosten, 50% der Kurskosten). Die Einreichung muss innerhalb eines Jahres erfolgen.

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen