GPA-djp - Vorhofer-Preis 2012 an Föderl-Schmid topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header
Prof. Kurt Vorhofer
Verbund. Kooperationspartner der Journalistengewerkschaft GPA-DJP
Kleine Zeitung. Kooperationspartner der Journalistengewerkschaft GPA-DJP

Vorhofer-Preis 2012 an Föderl-Schmid

Standard-Chefredakteurin ist unbeirrbar in ihrer kritischen Haltung

Die Jury des Kurt-Vorhofer-Preises hat die Chefredakteurin der Tageszeitung "Der Standard", Alexandra Föderl-Schmid zur Preisträgerin 2012 bestimmt und begründet dies wie folgt:

Alexandra Föderl-Schmid setzt sich in ihrer journalistischen Tätigkeit in besonderer und vielfältiger Weise für eine offene demokratische Gesellschaft ein. In ihren Kommentaren warnt sie konsequent vor der Gefährdung von Gerechtigkeit und Anstand in Politik und Zivilgesellschaft. Sie ist unbeirrbar in ihrer kritischen Haltung gegenüber Mächtigen.

Föderl-Schmids Texte überschreiten - ganz im Sinne Kurt Vorhofers - die engen innenpolitischen Grenzen.  Mit hoher Kompetenz stellt sie europäische Bezüge her und misst österreichische Zustände an internationalen Standards.

Die Jury würdigte insbesondere ihre klare Linie in Fragen des Rechtsstaates, ihre Professionalität und die Ernsthaftigkeit, mit der sie sich zentralen politischen Themen widmet. Ganz im Sinne des Namensgebers des Preises, Kurt Vorhofer, leistet auch sie wichtige journalistische Aufklärungsarbeit.

Der Jury gehörten an:
Wolfgang Anzengruber, Renate Graber, Thomas Götz, Elfriede Hammerl, Andreas Koller, Paul Vecsei, Eva Weissenberger

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen