GPA-djp - Rechtsanwälte Niederösterreich: 1.000,- Euro Mindestgehalt für Angestellte durchgesetzt topimage
Logo der GPA-djp
Kampagnen und Aktionen
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

KV-Abschluss nach 14 Jahren - Mindestgrundgehalt um rund 40 Prozent erhöht

Niederösterreich ist, nach Tirol und Wien, das dritte Bundesland in dem ein Mindestgehalt von EUR 1.000,- für die Angestellten bei Rechtsanwälten erreicht werden konnte. Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier und die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich erzielten im Oktober 2009 - nach mehr als 14 Jahren - wieder einen Kollektivvertragsabschluss.

Das Mindestgrundgehalt wird auf Euro 1.023,50 angehoben. Beim letzten KV-Abschluss im April 1995 wurde ein Mindestgrundgehalt von ATS 10.040,- (Euro 729,64) festgelegt. Das ergibt eine Erhöhung von rund 40 Prozent! "Dieser Abschluss ist für die Beschäftigten in Niederösterreich ein positives Signal. Sie müssen nun nicht länger auf eine österreichweite Einigung warten", begrüßt Regionalgeschäftsführer der GPA-djp Niederösterreich, Peter Stattmann das Ergebnis.

Wichtiger Schritt für die österreichweite Umsetzung
"Der Abschluss in Niederösterreich ist ein wichtiger Schritt für die Umsetzung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts von Euro 1.000,-. Jetzt sind die Rechtsanwaltskammern in den verbleibenden Bundesländern gefordert. Auch dort muss das Sozialpartnerabkommen vom Sommer 2007 umgesetzt werden", appelliert der stv. Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), Karl Proyer an die Präsidenten der regionalen Rechtsanwaltskammern und des österreichischen Rechtsanwaltskammertags.

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen