GPA-djp - Kollektivvertrag bringt 3,5 Prozent mehr für Bankangestellte topimage
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

Kollektivvertrag bringt 3,5 Prozent mehr für Bankangestellte

Lineare Anhebung um 3,3 % plus 0,2 Prozentpunkte für Pensionskasse

Wien (GPA-DJP). Die Kollektivvertragsverhandlungen für die etwa 70.000 Beschäftigten im Finance-Bereich konnten gestern Abend erfolgreich abgeschlossen werden. Die kollektivvertraglichen Gehälter werden linear mit 3,3 % valorisiert. Die laufenden Pensionskassenbeiträge werden um 0,2 % angehoben. Auch die Lehrlingsentschädigung und die Kinderzulage werden um 3,3 Prozent erhöht.

"Dieser Abschluss bringt den Beschäftigten ein nachhaltiges Gehaltsplus von jährlich ca. 123 Mio. Euro und sichert somit einen Anteil an der positiven wirtschaftlichen  Entwicklung der Branche. Er leistet zusätzlich einen substantiellen Beitrag zur Pensionssicherung", erklärt die Leiterin des Geschäftsbereichs Interessenvertretung in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-DJP), Claudia Kral-Bast.

Einigung konnte auch erzielt werden über die Entwicklung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Sicherheit der Beschäftigten. "Angesichts steigendem Arbeitsdruckes und einer Häufung von Banküberfällen stellt diese Zielsetzung einen wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Angestellten dar", so Kral-Bast.

"Für die GPA-DJP  reiht sich dieser Abschluss in eine Serie von sehr erfolgreichen Kollektivvertragsabschlüssen im vergangenen Jahr und beweist die solidarische Kraft unserer gemeinsamen gewerkschaftlichen Strukturen", so Kral-Bast abschließend.

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen