GPA-djp - GPA-djp-Katzian: VfGH-Urteil bestätigt unsere Position zur Sonntagsöffnung topimage
Logo der GPA-djp
Kampagnen und Aktionen
Finanzamtsbestätigung downloaden
Online Daten ändern
GPA-DJP Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder
Plattformen für Menschen in flexibler Beschäftigung, für Fach- und Führungskräfte, Angestellte in sozialen Berufen, in IT-Berufen, in der Erwachsenenbildung, im Außendienst, für MigrantInnen und für Menschen in Verkaufs- und Beratungsberufen
Zur Homepage der GPA-djp Jugend
Zur GPA Wohnbauvereinigung
Kopf Bild Header

GPA-djp-Katzian: VfGH-Urteil bestätigt unsere Position zur Sonntagsöffnung

Gutes Signal für alle ArbeitnehmerInnen

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) nimmt das Urteil des Verfassungsgerichtshofs, in dem bestätigt wird, dass das Verbot der Sonntagsöffnung nicht verfassungswidrig ist, mit Erleichterung zur Kenntnis: "Weil es unsere Position bestätigt, dass die vorhandenen, mit den Sozialpartnern verantwortungsvoll erarbeiteten Regelungen völlig ausreichend sind", wie Vorsitzender Wolfgang Katzian erklärt.

Ausnahmen nur mit Begründung
Der am 11. Juli bekannt gewordene Spruch des Verfassungsgerichtshofes sei nicht nur ein gutes Signal für die rund 500.000 Beschäftigten im Handel so Katzian weiter: "Das Urteil legt im Grundsatz fest, dass die Sonntagsruhe für alle ArbeitnehmerInnen, egal in welcher Branche, gilt. Auch das ist eine Bestätigung für unsere Vorgangsweise, Ausnahmen von den Bestimmungen der Sonntagsruhe nur in begründeten Ausnahmen zuzustimmen."

Bleiben der Sonntagsruhe auch in Zukunft treu
Die GPA-djp habe sich nie gesellschaftspolitischen Veränderungen verschlossen, hält Katzian abschließend fest: "Diesem Kurs bleiben wir auch in Zukunft treu, das bedeutet, dass wir uns weiterhin sorgfältig und ausführlich mit Fragen der Öffnungszeiten beschäftigen werden. Über allem wird aber immer die Frage stehen, ob ein geänderter Bedarf den Eingriff in die für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer so wichtige Sonntagsruhe rechtfertigt."

GO
Symbolbild Mitglied werden hier steht ein text
Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen GPA-djp Videos Videos der GPA-djp zu aktuellen Themen