Fragen & Antworten zur österreichischen Arbeitsmarktpolitik im globalen Gefüge

FAQ: Ein sachlicher und lösungsorientierter Ansatz zu Fragen rund um die österreichische Arbeitsmarktsituation, EU-Binnenmigration, die Entsenderichtlinie und Flüchtlingspolitik

In Zeiten der steigenden Arbeitslosigkeit werden die Diskussionen oftmals emotional geführt und Neiddebatten zeichnen sich ab. Deswegen ist es wichtig, sich die Zahlen und Fakten genau anzuschauen und vor allem auch politische Maßnahmen zu definieren.
Das Arbeitskräfteangebot in Österreich wird in den nächsten Jahren ansteigen. Faktoren dafür sind die steigenden Erwerbsquoten von Frauen sowie älteren ArbeitnehmerInnen, Arbeitskräfte aus anderen EU-Staaten und der Bevölkerungszuwachs durch Flüchtlinge aus Kriegsgebieten. Auch wenn der allgemeine Diskurs diese Themen stark vermischt, müssen die einzelnen Stränge auseinander gehalten werden. Nur so ist eine vernünftige Einschätzung der Situation möglich und nur so können konkrete Schritte auf unterschiedlichen politischen Ebenen definiert und unternommen werden.
Um einer steigenden Arbeitslosenquote entgegenzuwirken, setzt sich die GPA-djp weiterhin für eine Arbeitszeitverkürzung ein. Die EU-weite Sparpolitik muss beendet werden, während ArbeitnehmerInnen-Rechte – beispielsweise im Rahmen der Entsenderichtlinie – gestärkt werden müssen.
Im Folgenden werden häufig gestellte Fragen zu den jeweiligen Themenbereichen beantwortet und entsprechende GPA-djp-Forderungen nach Maßnahmen aufgestellt.

Der österreichische Arbeitsmarkt

"Wie wird sich der österreichische Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren entwickeln?" - "Warum steigt die Arbeitslosigkeit in Österreich?" - "Wie kann gegen Lohndumping vorgegangen werden?" u.a.

Binnenmigration in der EU: Auswandern für den Job

"Woher kommen die Leute, die in Österreich arbeiten?" - "Was würde die oft diskutierte Einschränkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit bedeuten und wäre sie beschäftigungspolitisch sinnvoll?" - "Was ist die Alternative zur europäischen Sparpolitik?" - "Wie kann die EU Arbeitslosigkeit bekämpfen?" - "Kann man etwas gegen das EU-weite Wohlstandsgefälle tun?" - "Wie sollen die EU-Maßnahmen finanziert werden?" u.a.
Arbeitsmarktpolitik in Europa. Auseinandersetzungen - Herausforderungen

Die EU-Entsenderichtlinie: Regelungen für grenzüberschreitende Arbeitsaufträge

"EU-Entsenderichtlinie - wer entsendet wen warum wohin?" - "Werden ausländische ArbeitgeberInnen bei Unterzahlung zur Verantwortung gezogen?" - "Was sind aus Gewerkschaftssicht Defizite bei der EU-Entsenderichtlinie?" - "Worum geht es beim neuen Vorschlag der Kommission?" u.a.
Symbolbild

Flüchtlingspolitik

"Wie viele Flüchtlinge gibt es derzeit und wo befinden sie sich?" - "Wie ist die Flüchtlingskrise bewältigbar? Und was müssen die EU und Österreich dafür tun?" - " Ist es eine gute Idee, AsylwerberInnen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen?" - "Höhere Ausgaben für Flüchtlinge - aber gleichzeitig Sparmaßnahmen?" u.a.