Die GPA-djp Jugend

Solidarität ist unsere Stärke

Die GPA-djp Jugend ist die Interessenvertretung für Lehrlinge, junge Angestellte, NebenjobberInnen und BerufseinsteigerInnen, die in der Privatwirtschaft als Angestellte, im kaufmännischen Bereich, im Bildungsbereich, der Dienstleistung, als DruckerInnen, JournalistInnen oder im Papierbereich beschäftigt sind.
Was machen wir?

Die GPA-djp Jugend setzt sich für deine Interessen in Arbeit und Ausbildung ein. Ob du gerade in der (Lehr-)Ausbildung steckst, noch zur Schule gehst oder studierst, wir sind deine Ansprechpartnerin im Arbeitsleben. Wir bieten dir Informationen, beantworten dir Fragen und helfen dir bei Unklarheiten und Problemen in der Berufsausbildung, im Ferienjob, Nebenjob oder Praktikum.

Wir werden oft genug auf unsere Pflichten hingewiesen, aber wir haben auch Rechte. Und damit diese erhalten und eingehalten werden, mischt sich die GPA-djp Jugend dort ein wo es nötig ist. Sei es, wenn du zu wenig bezahlt bekommst, es Probleme mit dem Urlaub gibt oder du mehr arbeiten musst als erlaubt.
Das wollen wir

Wir setzten uns für eine qualitativ hochwertige Lehrausbildung, die Übernahme der Internatskosten durch die Arbeitgeber, mehr Lehrstellen, keine unbezahlten Praktika, und faire und gerechte Behandlung beim Berufseinstieg, im Ferien- und Nebenjob ein.

Alle Infos zur Jugendmitgliedschaft findest du auch hier:
www.jugend.gpa-djp.at/seidabei.